Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik

2017:

Mitglieder des Ausschusses für Schule, Integration, Inklusion und Innovation diskutieren über die Gründung einer inklusiven Handballmannschaft und dem Eingliedern der durch den Kreis Handballverband gegründeten SchulAGs. Leider konnten, trotz vieler Gespräche, keine Vereine gefunden werden, welche sich um diese Aufgaben annehmen konnten.

November 2017:

Aus dem Kreise des Ausschusses und aus einigen Vereinen wurden die Stimmen lauter, etwas machen zu müssen. So entstand die Idee mit der Gründung eines neuen Vereines mit Schwerpunkt Kinder-, Jugend- und Inklusionsport.

1. Mai 2018:

Im „McLangs“ einem bekannten Pub in der Langen Reihe fand die Gründungsveranstaltung des Sportclub Kieler Förde statt. Der Gründungsvorstand bestand aus Astrid Zimmermann (Kassenwartin), Ann-Kathrin Erdmann (2.Vorsitzende) und Sascha Steltenkamp (1.Vorsitzender).

7. Juni 2018:

Eintragung des SC Kieler Förde in das Vereinsregister (VR 6760 KI) und Berechtigung des Zusatzes eines eingetragenen Vereines

09. Januar 2019:

Aufnahme in den Kreishandballverband Kiel und in den Handballverband Schleswig-Holstein (Vereinsnummer 573)

01. August 2019:

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Wiker SV. Grundlage ist die Jugendarbeit und der Männerhandball

26. August 2019:

Aufnahme in den Sportverband Kiel und den Landessportverband Schleswig-Holstein mit der Mitgliedsnummer 73648

01. September 2019:

Offizieller Start der Sprottentotten als erste inklusives Handballteam in Kiel

Juni 2020:

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem ETSV Eintracht Kiel für die gemeinsame Ausrichtung des Handballsportes unter dem Dach des SC Kieler Förde. Der Vertrag zwischen dem Wiker SV und dem SC Kieler Förde wurde um den Frauenhandball erweitert. Der SC Kieler Förde hat in dem Zuge die Startplätze vom ETSV Eintracht Kiel wie auch vom Wiker SV übernommen.

01. Oktober 2021:

Mitgliedschaft beim Special Olympics Deutschland

01. November 2021:

Eine Vereinbarung über eine gemeinsame Kinder- und Jugendarbeit im Handball wurde mit dem TuS Holtenau und dem SV Friedrichsort getroffen

20. Dezember 2021:

Neuwahlen des Vorstandes. Ann-Kathrin Lass und Sascha Steltenkamp wurden in ihren Ämtern bestätigt. Astrid Zimmermann hat den Vorstand auf eigenen Wunsch verlassen und für den Posten des Kassenwartes wurde Yannick Radzinowski gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung wurde unterstrichen, dass trotz der COVID-19 Lage fast alle Mitglieder im Verein geblieben sind und trotz der schwierigen Umstände vollen Einsatz für den Verein gaben. Stand der Mitgliederzahl: 114 in vier Seniorenteams, einer Inklusionsmannschaft und einem Jugendteam.